SCN-Mehrkämpferin bei U23-EM auf Goldkurs (11. Juli 2019)
Beim Kugelstoßen gab es eine neue Bestleistung für Sophie Weißenberg.
Foto: Peter Krüger
Nach dem ersten Wettkampftag liegt Sophie Weißenberg im schwedischen Gävle auf den ersten Platz. Der Sportclub darf sich auch noch über eine andere Nachricht freuen.

Gävle. SCN-Mehrkämpferin Sophie Weißenberg liegt nach dem ersten Wettkampftag bei der U23-Europameisterschaft klar auf Medaillenkurs.

Nach vier von insgesamt sieben Disziplinen liegt die 20-Jährige sogar auf Platz eins, ihr Heimtrainer Carsten Hodea will von recht guten Siegchancen aber noch lange nichts wissen. 'Das Spitzenfeld liegt dicht beieinander, da kann und wird am zweiten Wettkampftag noch so einiges durchgewürfelt werden'.

Beim Kugelstoß mit neuem Bestwert

Zufrieden war Hodea vor allem mit dem Auftritt Weißenbergs beim Kugelstoßen. Dort stand am Ende eine Weite von 14,18 Meter, was für die SCN-Athletin eine neue Persönliche Bestleistung bedeutete. Zuvor lief sie die 100 Meter Hürden in 14,21 Sekunden.

'Da war mächtig Gegenwind dabei', so Hodea. Auch beim Hochsprung konnte Weißenberg mit übersprungenen 1,82 Meter überzeugen und einen Saisonbestwert verbuchen. Die 200 Meter lief sie dann in 24,67 Sekunden. Am Freitag geht es dann mit den Disziplinen Weitsprung, Speerwurf und den 800 Metern weiter.

'Vor allem das Speerwerfen wird eine ganz entscheidende Disziplin', weiß Hodea.

SCN-Sprinterin für Baku nominiert

Freudige Nachrichten für den SC Neubrandenburg und vor allem für Nachwuchs-Sprinterin Cheyenne Kuhn. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Donnerstag sein Team für das Europäische Olympische Jugend-Festival (EYOF) in Baku nominiert.

Unter den 120 Nachwuchssportlern sind nicht nur 24 Leichtathleten, sondern darunter sogar zwei aus Mecklenburg-Vorpommern. Cheyenne Kuhn (SCN) über 100 Meter und Hannah Bittorf (1. LAV Rostock) im Dreisprung werden vom 21. bis 27. Juli mit dem deutschen Team in Aserbaidschan an den Start gehen.

Peter Krüger
(Quelle: https://www.nordkurier.de/sportnachrichten/scn-mehrkaempferin-bei-u23-em-auf-goldkurs-1136083607.html)
Besucher:  387.491
Stand:  24. Juli 2019
facebook
Um die Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzinformationen.