Liebe Besucher!
Willkommen auf der Homepage des Kreis-Leichtathletik-Verband Rostock e.V. . Wir wollen Sie mit unseren Seiten über die Leichtathletik in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Landkreis Rostock informieren. Sie finden auf den folgenden Seiten Aktuelles über Leichathletikvereine, Wettkämpfe und deren Ergebnisse, sowie die Rekorde der Stadt.
Aktuelles:
klv_logoDie Teilnehmer-, Meldeliste und der Zeitplan für das 8. Achim-Huth-Hallensportfest wurden online gestellt.    ... weiter
2019-11-15_Deutscher_Marathon-Meister_ehrt_die_Schnellsten_small In Baabe werden am Samstag die Sieger des MV-Laufcups 2019 ausgezeichnet - Tom Gröschel ist als Gast dabei.

Thomas Krause


Neubrandenburg. Prominenter Besuch bei der Abschlussfeier zur Laufcup-Saison in Mecklenburg-Vorpommern: Tom Gröschel, amtierender Deutscher Marathonmeister, wird am kommenden Samstag in Baabe auf Rügen die Sieger und Platzierten des MV-Laufcups 2019 ehren. 'Ich freue mich, mal wieder hier sein zu können', sagte der 27-Jährige, der für den TC Fiko Rostock läuft, aber in Bochum trainiert; dort ist derzeit auch sein Lebensmittelpunkt.    ... weiter
2019-11-12_Rostocker-Tom-Groeschel-bester-Strassenlaeufer_smallTom Gröschel vom TC Fiko Rostock und Anja Scherl aus Regensburg sind die deutschen Straßenläufer des Jahres. Gröschel konnte 2019 seinen überraschenden Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Der 27-Jährige rannte mit 2:13:49 Stunden sogar persönliche Bestzeit.

Rostock. Tom Gröschel vom TC Fiko Rostock und Anja Scherl aus Regensburg sind die deutschen Straßenläufer des Jahres. Die beiden Marathonmeister werden Ende November in Tübingen bei der Jahres¬≠tagung der German Road Races, der Interessengemeinschaft der Laufveranstaltungen, ausgezeichnet.    ... weiter
2019-11-01_In BadDoberangehtesumdieLaufcup-Kronen_smallZeitgleich werden am Samstag die Landesmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen. Fast 500 Sportler sind gemeldet.

Thomas Krause

Neubrandenburg. Spannender hätte dieses Drehbuch nicht geschrieben werden können: Erst nach dem letzten Rennen um den Laufcup 2019 in Mecklenburg-Vorpommern am Samstag in Bad Doberan werden die Sieger bei den Frauen und Männern feststehen.

In der Kleinstadt bei Rostock wird der letzte von insgesamt 16 Cupläufen ausgetragen; dabei werden gleichzeitig die MV-Meister im Crosslauf gekürt. Bei den Damen haben mit Anna Brust vom HSV Neubrandenburg, Anna Izabela Böge (SV Turbine Neubrandenburg) sowie Katrin Bemowski von der HSG Uni Greifswald noch drei Läuferinnen die Chance auf den Laufcup 2019. Anna Izabela Böge, Cupsiegerin 2018, wird aber aller Voraussicht nach aus familiären Gründen nicht in Bad Doberan starten.    ... weiter
2019-10-30_Die Meistermacher-Speerwurf-BundestrainerMarkFrankimBlitz-Interview_smallSvenja Sapper

Sie sind die Helden im Hintergrund und maßgeblich an den Erfolgen der deutschen Leichtathleten beteiligt: die Heim- und Bundestrainer im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). In einer neuen Interview-Reihe stellen wir sie genauer vor und nutzen auch die Gelegenheit, ihnen ein paar Tipps und Weisheiten aus dem Trainer-Alltag zu entlocken. Heute: Speerwurf-Bundestrainer Mark Frank.

Name:
Mark Frank

Position:
Bundestrainer Speerwurf Frauen

Aufgaben:
Das Führen und Entwickeln des Speerwurf-Bundeskaders der Frauen. Und untergeordnet die Betreuung einer eigenen Trainingsgruppe am Standort Rostock

Trainings-Standort:
Rostock    ... weiter
2019-10-02_Donnerstag_1010Uhr_Zehn-Kilometer-Lauf_Rostock10_smallvon Roman Klawun
01. Oktober 2019, 15:40 Uhr

Auch Vorjahressieger Erik Schoob vom 1. LAV meldet für die Veranstaltung mit Start und  Ziel im  Leichtathletikstadion.

Rostock | Für den Zehn-Kilometer-Straßenlauf 'Rostock 10' am Donnerstag liegen bei den Organisatoren vom Rostocker Citylauf e. V. über 300 Anmeldungen vor. Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Italien, Österreich, aus ganz MV, Lübeck, Berlin und Sachsen-Anhalt. Mit dabei ist Vorjahresgewinner Erik Schoob vom 1. LAV, der 2019 nach 33:00,9 min über die Ziellinie im Leichtathletikstadion 'flog'. Er war immerhin mehr als drei Minuten schneller als der Sieger 2018 Fabian Gehring (TC FIKO).

'Wir hatten Anfragen von ambitionierten Läufern aus Berlin und Köln. Die würden sich gerne in Rostock präsentieren.    ... weiter
2019-07-24_Teilnehmerrekord_in_Reichweite_smallvon Sebastian Lindner

Die 17. Rostocker Marathon Nacht mit mehr als 2000 Läufer steht bevor. Optimales Laufwetter ist in Sicht.

ROSTOCK | Irgendeine Neuerung gibt es immer, auch nach 17 Jahren noch. Kurios ist dabei, dass jene Neuigkeit eigentlich eine Kontinuität ist. Denn erstmals in der Geschichte der Rostocker Marathon Nacht, die in diesem Jahr am 3. August, einem Sonnabend, ausgetragen wird, bleibt der Streckenverlauf aller fünf Wettbewerbe im Vergleich zur 2018er Auflage unverändert.    ... weiter
2019-07-23_Vize-Europameisterin_hat_noch_viel_vor_smallSpeerwurf-Vizeeuropameisterin Julia Ulbricht hat sich mit ihrem ersten Edelmetall auf der ganz großen Bühne einen Traum erfüllt. Doch auch für den 1. LAV ist es ein besonderer Moment. 'Eine internationale Medaille - das ist etwas, worauf wir uns seit Jahren freuen', meinte Vereinschef Ralf Skopnik.

Rostock Mit Ehrungen hat es Julia Ulbricht noch nicht so richtig raus. Beim kleinen Empfang ihres Vereins 1. LAV Rostock am Dienstag hatte die frisch gebackenen Speerwurf-Vizeeuropameisterin doch glatt ihr neues Glanzstück im Auto vergessen. Erst mit der Silbermedaille von der U-20-EM im schwedischen Boras konnte es dann richtig losgehen.
Die 18-jährige hat sich mit ihrem ersten Edelmetall auf der ganz großen Bühne einen Traum erfüllt. Doch auch für den 1. LAV ist es ein besonderer Moment. 'Eine internationale Medaille - das ist etwas, worauf wir uns seit Jahren freuen', meinte Vereinschef Ralf Skopnik. Er hob hervor, wie nervenstark die Gymnasiastin nach überstandenem Schulabschluss bei der EM ihre persönliche Bestleistung von 55,55 Metern aus der Qualifikation im Finale bestätigt hat. 'Mit einem sehr guten Abi in der Tasche wirft es sich noch ein bisschen leichter', so Skopnik: 'Wir sind sehr stolz auf Dich!'    ... weiter
2019-07-20_NDM-Drei_Goldmedaillen_an_Luebecker_Athleten_smallHannover - Bei den Norddeutschen Meisterschaften im Erika-Fisch-Stadion in Hannover gab es am Nachmittag das zweite Gold für Lübecker Leichtathleten. Und wieder im Kugelstoßen - diesmal bei den Frauen! Paula de Boer vom MTV Lübeck siegte mit 12,51 m, die Bronze-Medaille sicherte sich Mareike Becker vom Leichtathletik-Club Lübeck mit 11,87 m. Später wurde sie Sechste im Diskuswerfen mit 39,04 m. Für das dritte Lübecker Gold am ersten Tag der Titelkämpfe in Hannover sorgte Janina Lange vom MTV Lübeck mit 1,74 m vor Maja Küßner (1. LAV Rostock, 1,71 m).    ... weiter
2019-07-11_Viermal_Edelmetall_am_Oeresund_smallLeichtathleten des LAC Mühl Rosin kehrten medaillengeschmückt aus Schweden zurück

Seit 2006 schickt der LAC Mühl Rosin ein Team zu den Öresundspielen nach Helsingborg. Sechs Mädchen und sieben Jungen, betreut vom Trainerteam Wibke Schulz, Toni Kunkel und Mario Nass, schnupperten zum Teil erstmals schwedische Luft und konnten bei den dreitägigen Wettkämpfen 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze erkämpfen. Auch für die Plätze 4 bis 8 werden in Helsingborg Medaillen vergeben - gleich 20 dieser Belobigungen gingen nach Mühl Rosin. Zudem wurden wieder reichlich persönliche Bestleistungen (insgesamt 31) aufgestellt - alle LAC-Starter konnten so Erfolgserlebnisse verbuchen.    ... weiter
Mithilfe gewünscht: Für zukünftige Wettkämpfe bitten wir die Trainer um Hilfe, bei der Zeitplangestaltung (Wenn Sie Aktive in mehreren Disziplinen antreten lassen möchten, aber der Zeitplan es nicht zulässt, teilen Sie es uns bitte mit. Wir bemühen uns es bei Möglichkeit im Zeitplan zu berücksichtigen.)
Besucher:  391.277
Stand:  16. November 2019
facebook
Um die Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzinformationen.