Der Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport empfängt seine erfolgreichsten Athletinnen und Athleten in Greifswald

Am Samstag, den 16.03.2013, hat der Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern seine erfolgreichsten Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, Freunde und Förderer des Verbandes sowie Gäste aus Politik, Sport und Wirtschaft zu seinem diesjährigen Sportlerempfang in das BBW Greifswald eingeladen.

Gemeinsam mit seinen Gästen möchte der Verband auf ein erfolgreiches Sportjahr 2012 zurückblicken und seinen Aktiven und ihren Trainerinnen und Trainern für die hervorragende Sportarbeit danken. Beeindruckende Bilder von den Paralympischen Spielen sowie persönliche Eindrücke der drei Medaillengewinnerinnen, die Judoka Carmen und Ramona Brussig vom PSV Schwerin sowie die Leichtathletin Jana Schmidt vom 1. LAV Rostock, sollen an die begeisternden Spiele von London erinnern. Ebenso werden die Deutschen Meister gewür digt sowie 35 Athletinnen und Athleten in den Landeskader des Verbandes 2013 – 2016 berufen. Im Bundeskader der Spitzenverbände DBS und DGS sind derzeitig 10 Sportlerinnen und Sportler.

National nahmen Athletinnen und Athleten in 13 Sportarten an Deutschen Meisterschaften teil, in acht Sportarten konnten sie Medaillenränge erreichen. International waren Athletinnen und Athleten im Rollstuhlrugby, in der Leichtathletik, im Rollstuhlfechten und Elektro-Rollstuhlhockey erfolgreich.

In zwei Sportarten spielten 2012 Teams in der Bundesliga und in der Champions – League. Mit Daniel Helmis und Lukas Pudschun, beide vom SC Neubrandenburg e.V., sowie Marta Dausch vom Schweriner SC e.V., wahrten Leichtathleten aus M-V ihre Chance auf eine Nominierung für die im Juli 2013 in Sofia stattfindenden Deaflympics. 2012 gehörten fünf Athleten zum Olympia-Team M-V.

Zahlreiche Gäste, unter ihnen Landrätin Dr. Barbara Syrbe, Ulf Dembski, 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, und Wolfgang Remer, Präsident des Landessportbundes M-V haben ihre Teilnahme zugesagt. Auch Hauptsponsor Scan Haus Marlow sowie Vertreter der Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern und der Sparkasse Vorpommern-Greifswald sind der Einladung des Landesverbandes gefolgt.

Traditionell findet der Sportlerempfang im ersten Jahr des neuen Olympiazyklus im BBW Greifswald statt. Das BBW ist seit 2005 Trägereinrichtung des Landesleistungszentrums des Verbandes. Im Landesleistungszentrum werden unter dem Motto “Top im Sport – Fit im Beruf” Sporttalente und Kaderathleten beruflich ausgebildet und im Sport gefördert.

(Quelle: http://www.rostock-sport.de)