11. Internationale Ostseepokal in Rostock

Der 11. Internationale Ostseepokal in Rostock war auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt in unserem Wettkampfkalender.  Trotz der schlechten Wetterausichten machten sich die Leichtathleten der SG Empor Niederbarnim schon am Freitag mit einem Team von 15 Sportlern auf den Weg nach Rostock. Leider hielt sich das Wetter diesmal an die Vorhersage. Strömender Regen und 8°C begrüßten uns am Sonnabend im Ostseestation.

Pünktlich um zehn Uhr startete der Wettkampftag mit ca. 650 Aktiven der Altertsklassen 8- 13 Jahre aus Deutschland, Russland und Litauen. In diesem hochklassigen Feld schlugen sich unsere Athleten hervorragend. Bei den 8-jährigen Mädchen sprintete Rika Schaarschmidt die 50m in 8,65 s. Das bedeutete Platz 2, Platz 9 belegte Felicia Nawrath. Besonders knapp ging es in der AK w10 zu. Paula Renner machte ihrem Namen alle Ehre und belegte in 50m Sprint in 8,71s den bronzenen Rang 3. Zwei andere Sportlerinnen waren nur 0,01s schneller und standen gemeinsam ganz oben auf dem Treppchen. Selina Krebs musste in der AK w12 über 75m sprinten. Sie belegte ebenfalls Rang 3 mit einer Zeit von 10.41s. Alle 4 Sportlerinnen verbesserten trotz der widrigen Witterungsbedingungen ihre persönlichen Bestleistungen. Gleichzeitig bedeuteten diese Leistungen der Panketaler Medaillengewinner Jahresbestzeiten im Land Brandenburg.

Beim Ballwurf (80g) errang Paula mit einer weitern persönlichen Bestleistung von 33,50m sogar die Silbermedaille. Platz 4 im Weitsprung mit 4,01m komplettierten ihr Abscheiden als Erfolgreichste unseres Teams.

Unser einziger männlicher Vertreter war der 8-jährige Marlon de Beer . Er erkämpfte sich im Weitsprung Platz 3 mit einer Weite von 3,28m. Bei den 13-jährigen Mädchen zeigte sich Sophie-Luise Merten weiterhin in sehr guter Form. Sie belegte im Hochsprung mit 1,49 m und im 75m –Sprint mit 10,39s jeweils den 3. Platz. Starke 45,00m in Ballwurf (200g) reichten leider nur für Rang 4. Knapp eine Medaille verpassten auch Hanka Budich über 800 m bei den 8- jährigen, sie wurde sehr gute 4. Trotz Dauerregen gab es viele Bestleistungen für die Panketaler Leichtathleten zu bejubeln.

Als Höhepunkt fanden zum Abschluss die Staffelwettbewerbe statt. Erst hier hatte der Regen ein Einsehen und so konnten die Staffeln normal durchgeführt werden.  Bei den unter 10-jährigen musste sich unsere 4x50m- Staffel in der Besetzung Larissa Kalisch, Despina Koch, Rika Scharrschmidt und Felicia Nawrath nur knapp der Konkurrenz geschlagen geben und errangen als eine der jüngsten Mannschaften  die Bronzemedaille.

Die Staffel der unter 12-jährigen (Maria Rappel, Paula Renner, Amelie Pohl, Jenny Hoffmann) verpasste knapp die Medaillenränge und landete auf Rang 4.

Ähnlich erging es der 4x75m- Staffel U14 (Sophie- Luise Merten, Selina Krebs, Emilia Richter, Caroline Koch), die sich trotz hervorragender Wechsel der starken Konkurrenz des SC Magdeburg und des LAV Ribnitz-Damgarten geschlagen geben musste und ebenfalls auf dem undankbaren 4. Platz landete. Hier gab es aber eine neue Vereinsbestzeit . Mit 40,71 sec waren sie 1,42 sec schneller als bei den Kreismeisterschaften im April in Eberwalde.

Besonders bei den Staffeln waren die großen Starterfelder spürbar, so bewarben sich bei den U14 Mädchen 15 Staffeln um die begehrten  Medaillen.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Abschneiden unseres Kaders. Die Bilanz mit 26 Top 10 Platzierungen bei diesem großen und leistungsstarkem Starterfeld kann sich sehen lassen.

Schön war auch, dass auch die Plätze 4 bis 6 mit Urkunden bei der Siegerehrung geehrt wurden, am Ende hatten 14 Sportler aus Panketal mindestens eine Urkunde im Gepäck.

Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Übungsleitern und Betreuern. Auch sie mussten besonderen Einsatz leisten. Dieser reichte von der Sportlerverpflegung über die Betreuung an den Wettkampfstätten bis zur Trocknung der Sportkleidung unter dem WC-Händeföhn. Es war schon ein außergewöhnlicher Wettkampf, der allen alles abverlangte. Jetzt müssen die Vorräte an Regenschirmen wieder aufgefüllt werden, da ging doch der eine oder andere zu Bruch.

Die leeren Energieakkus wurden beim gemeinsamen Abendessen in einem italienischen Restaurant wieder aufgefüllt.  Auch hier machten unsere Sportler eine gute Figur und beeindruckten das Personal und die anderen Gäste positiv.

Abgerundet wurde das Wochenende in Rostock am Sonntag mit einem Besuch auf KARL’s Erlebnishof in Rövershagen. Hier hatten die Kinder noch einmal viel Spaß. Ostseepokal 2014- wir sind wieder dabei.

Artikel & Bild by Lutz Sachse

Quelle: http://www.karow-live.de