Louis Simon erneut im Verletzungspech

Leichtathletik: Start bei Norddeutscher Hallenmeisterschaft abgesagt

Einziger Starter des LAC Mühl Rosin bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hamburg für Männer, Frauen und U20 war Christian Sieg. Mit 6,78 Metern, erzielt im ersten Versuch, belegte der 23-Jährige im Weitsprung der Männer den 8. Platz.

Unter keinem guten Stern standen die Norddeutschen Hallenmeisterschaften für Hürdensprinter Louis Simon. Der Güstrower vom 1. LAV Rostock steht zwar in den Melde- und auch in den Ergebnislisten für die 60m Hürden, jedoch ohne Platzierung und ohne Zeit, stattdessen mit einem “ab.” vermerkt. Heißt: abgemeldet.

“Schon Anfang des Jahres habe ich mir eine leichte Verletzung zugezogen. Im Training zuckte es plötzlich im Oberschenkel – ein kleiner Muskelfaserriss”, berichtet der 19-Jährige. In der Hoffnung, dass das Problem wieder auskuriert, fuhr Louis noch mit zur Norddeutschen nach Hamburg. Einen Start indes wollten er und sein Trainer Peter Schörling nach letzten Tests vor Ort denn doch lieber nicht riskieren. So sieht es jetzt aus, als wäre die Hallensaison für Simon schon wieder gelaufen, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat – wieder einmal. Ein Start bei den Deutschen Hallenmeisterschaften (22./23. Februar, Leipzig), ein erstes Kampfziel für den Deutschen Jugendmeister 2011 in seinem ersten Jahr bei den Männern, erscheint so undenkbar. Louis Simon: “Das ist schade, denn ich hatte mich vor der Verletzung gut gefühlt. Es gab im Dezember neue Bestzeiten im Sprint, und auch mit den neuen Hürdenhöhen passte es schon ganz gut.” Was fehlte, sind Vergleichszeiten aus Wettkämpfen, die aber sind unabdingbar, will man seinen Leistungsstand realistisch einschätzen. Und: Ohne Wettkampf natürlich auch keine Qualifikationswerte für die Deutschen Titelkämpfe. Die letzte Chance dafür gäbe es kommendes Wochenende bei einem Hallenmeeting in Leipzig. “Aber da ist es wichtiger, dass ich überhaupt schmerzfrei durchkomme”, schätzt der angehende Abiturient sicherlich realistisch ein. Und dann heißt es schon wieder, sich auf die Freiluftsaison zu konzentrieren. 

(Quelle: http://www.svz.de)