Nach toller Aufholjagd: Tuschling holt Bronze

Burkhard Ehlers
Ostsee-Zeitung

Bei den deuschen Jugendmeisterschaften der Leichtathletik-Mehrkämpfer im oberbayerischen Vaterstetten hat Niklas Tuschling vom 1. LAV Rostock überraschend Bronze im Zehnkampf der Altersklasse U 20 gewonnen. Nach einer beeindruckenden Steigerung am zweiten Wettkampftag verbesserte der 19-Jährige seine Bestleistung auf 6832 Punkte. Damit landete er hinter dem überragenden Duo Marcel Meyer (Hannover 96/7607 Punkte) und Nils Laserich (Bayer Leverkusen/7498).

Tuschling legte am zweiten Tag eine tolle Aufholjagd hin. Dabei profitierte er vom Salto nullo von Till Steinforth (SV Halle/Saale), der zur Halbzeit noch auf Rang drei gelegen hatte, sich jedoch im Stabhochsprung bei seiner Einstiegshöhe von 3,80 Metern drei Fehlversuche leistete. So ergriff der Rostocker, der nach dem ersten Tag Siebter war, seine Chance: Mit 4,50 Metern schwang er sich im Stabhochsprung auf den Medaillenrang und gab ihn über 1500 Meter (4:57,32 Minuten) nicht wieder her. Die dritte persönliche Bestleistung schaffte er mit dem Speer, den er 56,53 Meter weit warf.

Auch Tuschlings Trainingskameradin Anna Neubert (U18) absolvierte im Siebenkampf einen soliden zweiten Tag und belegte am Ende mit 4983 Punkten einen sehr guten siebenten Platz. Trainer Birger Voigt war mit der Leistung seiner Schützlinge mehr als zufrieden. ‘Wenn man die komplizierte Vorbereitung in diesem Jahr sieht, hat Niklas eine Wahnsinnsleistung abgeliefert. Außerdem ist er noch im jüngeren Jahrgang der U 20. Aber auch Anna hat sich toll geschlagen’, kommentierte der Coach.

(Quelle: https://www.sportbuzzer.de/artikel/nach-toller-aufholjagd-tuschling-holt-bronze/)