MV-Läufer sind heiß auf Höhepunkt der Cross-Saison

In Sonsbeck werden am Samstag die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Am Start sind Eliteläufer und Altersklassensportler. 

Thomas Krause

NEUBRANDENBURG

Mit zwölf Sportlern aus vier Vereinen ist Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Samstag bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Sonsbeck vertreten. Die stärkste Fraktion bei den Titelkämpfen in der Gemeinde in Nordrhein-Westfalen stellt dabei der TC Fiko Rostock mit sechs Athleten, die anderen Läufer kommen vom SV Turbine Neubrandenburg, vom PSV Wismar und vom 1. LAV Rostock.

Die Turbine-Fahne halten Katja Knospe (W55), Stefan Mast (M45) und Emil Hertel (M65) hoch, die Freude auf das Crosslauf-Abenteuer im und um den Willy-Lemkens-Sportpark in Sonsbeck ist groß. „Das wird etwas ganz anderes sein als unsere Crosslaufmeisterschaften in Laage. In Sonsbeck läuft man auf einer großen Wiese über Strohballen”, sagt Stefan Mast. Medaillenambitionen hegt der Turbine-Mann nicht, so vermessen möchte er nicht sein. „Die Konkurrenz in der M45 ist riesengroß, die haben alle 10-Kilometer-Zeiten von unter 36 Minuten”, verdeutlicht der Neubrandenburger. Zu den Konkurrenten des Turbine-Läufers gehört unter anderem Matthias Weippert.

Bei den MV-Crosstitelkämpfen Anfang November in Laage holte sich der Fiko-Mann klar die Goldmedaille vor Stefan Mast. „Matthias läuft in einer anderen Kategorie”, meint Mast. Er möchte einfach nur die 6,1 Kilometer lange Strecke laufen und „dann werden wir schauen, was geht”. Ende Oktober bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 Kilometer in Uelzen lief Stefan Mast in 35,02 Minuten auf Rang fünf in der Altersklasse M45. „Wenn ich darananknüpfen und eine Platzierung in den Top Ten erreichen könnte, wäre alles gut”, sagt er.

Bei den Frauen startet EM-Läuferin Alina Reh

Die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf waren eigentlich für das Frühjahr dieses Jahres angesetzt worden, wegen der Coronalage sagte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) die Titelkämpfe aber ab und verschob die Veranstaltung auf Dezember. Für den SV Sonsbeck ist die Ausrichtung der Meisterschaften ein Höhepunkt in einem besonderen Jahr. Der Verein feiert sein 50-jähriges Bestehen und möchte die Deutschen Cross-Meisterschaften so organisieren, „dass die Beteiligten nach Hause gehen und sagen, das waren mit die besten Deutschen Meisterschaften”. Der erste Startschuss am Samstag ertönt um 9.45 Uhr.

Im Eliterennen der Frauen ist unter anderem Alina Reh gemeldet. Die 24-Jährige gewann gerade erst Bronze bei der Crosslauf-Europameisterschaft in Dublin. Auch Superstar Konstanze Klosterhalfen könnte dem Vernehmen nach in Sonsbeck antreten.

(Quelle: https://www.nordkurier.de/sportnachrichten/mv-laeufer-sind-heiss-auf-hoehepunkt-der-cross-saison-1546342512.html)