SCN-Talente holen drei Medaillen in Bremen

Die 4×100-Meter-Staffel des SCN holte Bronze in Bremen. Foto: Iris Hensel
Kimberly Opitz gewann Silber im Weitsprung. Foto: Iris Hensel

Thomas Krause

In Bremen sind die Deutschen Meisterschaften der U16 ausgetragen worden. Der SCN war mit einem kleinen Leichtathletik-Team erfolgreich dabei. 

Bremen. Drei Medaillen und zufriedene Gesichter bei den Leichtathleten vom SC Neubrandenburg: Die Reise zu den Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen war am Ende eine erfolgreiche, auch wenn die Krönung, ein Titel, ausblieb. Der Club-Nachwuchs brachte zwei Silbermedaillen sowie eine Bronzene mit zurück an den Tollensesee. „Dafür, dass wir in Bremen nur mit sechs Athleten am Start waren, können wir zufrieden sein”, sagte Trainer Carsten Hodea.

Zufrieden war Hodea auch mit Kimberly Opitz. Die 15-Jährige vom SCN steuerte eine Silbermedaille im Weitsprung bei. Mit 5,66 Metern musste sie nur Kiara Hanisch vom LAC Erdgas Chemnitz den Vortritt lassen. Die neue Meisterin kam auf 5,78 Meter. „Hier eine Medaille mitnehmen zu können, wäre schön gewesen. Das hat Kimmi geschafft, ich bin sehr zufrieden”, sagte der SCN-Trainer und fügte hinzu: „Es sind junge Sportler, die auch erst lernen müssen, mit dem Druck bei einer Meisterschaft umzugehen. Das ist nicht immer so einfach.” Kimberly Opitz war als aktuell Beste der deutschen Jahresbestenliste (5,85) in Bremen angereist.

Zwei Medaillen holte die Sprintergruppe von SCN-Trainer Adam Domicz, der hinterher strahlte. „Nach einem Jahr als Trainer in Neubrandenburg zwei Medaillen, das ist gar nicht schlecht”, freute sich der Coach. Auf Platz zwei über 300 Meter rannte Jano Baarck in 36,71 Sekunden und bestätigte damit, dass er zurzeit die Nummer 2 auf dieser Strecke in Deutschland ist. Der Titel ging an Tobias Wewiorka vom USC Mainz in 35,20. Baarcks Clubkumpel Deniel Jung lief im Finale in 38,16 Sekunden auf Platz sieben und rundete damit das gute Abschneiden des SCN auf der 300-Meer-Srecke ab.

Im Sprint-Team stand auch ein 800-Meter-Läufer

Ihren Medaillentraum erfüllte sich die 4×100-Meter-Staffel des SC Neubrandenburg. Deniel Jung, Max Rosenberger, Michal Fartyga und Jano Baarck rannten in 45,94 Sekunden zur Bronzemedaille. „Staffel ist auch immer ein Nervenspiel, da kann viel passieren. Aber unsere Jungs haben das optimal gemacht”, sagte Trainer Adam Domicz. Im Vorlauf war das SCN-Team in 45,74 Sekunden persönliche Bestzeit gelaufen und hatte sich als viertschnellste Staffel für das Finale qualifiziert. Domicz verwies darauf, dass mit Max Rosenberger ein erst 14-Jähriger und mit Michal Fartyga ein 800-Meter-Läufer in der SCN-Staffel starteten: „Die Jungs haben aber keine Nerven gezeigt.”

An einer Medaille knapp vorbei schrammte indes Diego Wald in 9,29:04 Minuten über 3000 Meter. Dem Schützling von Trainer Thomas Peucker fehlte am Ende eine Sekunde auf Platz drei, den sich Oliver Will vom TSV Ismaning sicherte (9,28:06). Gold gewann Abie Hensgen vom LC Rehlingen in 9,26:05. Einen guten Eindruck bei den U16-Titelkämpfen hinterließ auch Milena Bruhn vom LAV Waren/Müritz, die über 300 Meter Hürden das B-Finale in 46,82 Sekunden gewann.

Einen Deutschen Meistertitel für Mecklenburg-Vorpommern holte Pauline Richter über die 300 Meter. Die Läuferin vom 1. LAV Rostock setzte sich souverän in 38,34 Sekunden durch.

Quelle: https://www.nordkurier.de/sportnachrichten/scn-talente-holen-drei-medaillen-in-bremen-1348882007.html