SCN-Mehrkämpferin holt nächste Medaille

Hilke Thamke holte in Halle Bronze im U18-Siebenkampf. Foto: Iris Hensel

Thomas Krause

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften lief es bestens für Hilke Thamke. Für MV gab es insgesamt drei Medaillen bei den Titelkämpfen.

BERNHAUSEN. Dritte Meisterschaft, dritte Medaille: Für Hilke Thamke vom SC Neubrandenburg ist die Leichtathletik-Saison erfolgreich zu Ende gegangen. Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Halle/Saale holte sich der Schützling von Trainer Carsten Hodea die Bronzemedaille im Siebenkampf der U18.

Im Winter hatte Hilke Thamke den Titel bei den Deutschen Hallenmeisterschaften gewonnen, im Juli bei den nationalen Titelkämpfen eroberte sie sich zudem Silber im Weitsprung der Spezialisten. Hodea freute sich vor allem, dass sein Schützling mit 5352 Punkten neue persönliche Bestleistung erreichte. „Medaille und Bestleistung, das ist super”, sagte der Trainer. Gold ging an Pia Meßing vom TV Gladbeck mit 5810 Punkten, gefolgt von Emma Kaul (USC Mainz, 5456).

Nicht so gut lief es in Halle für SCN-Talent Kimberly Opitz im Siebenkampf der Altersklasse W15. Sie wurde im 80-Meter-Hürdenlauf disqualifiziert, blieb ohne Punkte. „Das ist sehr schade, denn in den anderen Disziplinen war sie auf einem sehr guten Niveau. Kimberly hätte in den Medaillenkampf eingreifen können”, sagte Carsten Hodea. Am Ende belegte die SCN-Mehrkämpferin mit 3270 Punkten Rang 21. Den Titel holte sich Lotte Gretzler vom USC Mainz mit 3968 Punkten. Auf Platz fünf landete Maria Schnemilich vom 1. LAV Rostock (3796).

In Bernhausen (Baden-Württemberg) kämpften die U20-Mehrkämpfer um die nationalen Titel. Und dort erwischte der Neubrandenburger Bjarne Gebhardt einen gebrauchten Wettkampf. „Der erste Tag war okay”, sagte Hodea. Am zweiten Wettkampftag war Gebhardt dann aber vom Pech verfolgt. Bei Hürdenlauf stürzte er, lief zwar weiter, mit der Zielzeit von 17 Sekunden waren aber alle Chancen dahin.

In der U20 der Frauen gab es einen Rostocker Sieg

Zu allem Überfluss scheiterte der SCN-Mehrkämpfer, der erst vor kurzen die 7000-Punkte-Marke geknackt hatte und optimistisch nach Bernhausen gereist war, beim Stabhochsprung an der Einstiegshöhe. In der Endabrechnung landete Bjarne Gebhardt mit 5929 Punkten auf Rang 14; Bronze ging für 6910 Punkte weg (Emanuel Molleker/LG Filder). Die Goldmedaille gewann Roman Jocher (SSV Ulm, 7176).

In der U20 der Frauen gab es indes einen Doppelerfolg für die Siebenkämpferinnen des 1. LAV Rostock. Anna Neubert siegte mit 5338 Zählern von Lia Flotow (5157).