In Lubmin werden die MV-Straßenlaufmeister gekürt

Mehr als 250 Ausdauersportler haben sich für die Veranstaltung im Seebad angemeldet. 

In Lubmin werden die MV-Straßenlaufmeister gekürt
Aliena Seemann (links) gewann im Vorjahr den Straßenlauf in Lubmin. Foto: Thomas Krause

Thomas Krause

LUBMIN

Vor der schönen Kulisse des Greifswalder Boddens werden am Sonntag Mecklenburg-Vorpommerns Landesmeister im Straßenlauf gekürt. Gut 120 Frauen und Männer haben sich für das Rennen über 10 Kilometer registrieren lassen, insgesamt sind mehr als250 Ausdauersportler gemeldet. Start ist um 11 Uhr im Seebad Lubmin. Und eines steht schon vor dem Startschuss fest: Bei den Frauen wird es eine neue Titelträgerin geben. Vorjahressiegerin Aliena Seemann vom TC Fiko Rostock ist nach einer längeren Krankheitsphase noch nicht wieder so weit, Rennen laufen zu können.

Die damals 16-jährige Aliena Seemann, die sonst auf der Mittelstrecke unterwegs ist, hatte in Lubmin ihr erstes 10-Kilometer-Rennen bestritten und gleich in 41:05 Minuten gewonnen. Die Rolle der Favoritin in diesem Jahr dürfte nun am Sonntag ihre Clubkollegin Tessa Carolyn Roos einnehmen. Die Rostockerin hat in dieser Saison bereits den MV-Titel im 10 000-Meter-Bahnlauf gewonnen. Beim Heimrennen setzte sie sich in 38:30,50 Minuten durch.

Erik Schoob erlebte eine bittere Stunde in Lubmin

In Lubmin haben aber auch die Vorjahreszweite Anja Wittwer aus Schwerin und die Dritte von 2021, Madlen Nehring vom HSV Neubrandenburg, Chancen, ganz vorn mitzulaufen.

Bei den Männern fehlt der Name Hannes Kuntermann in der Startliste. Der Läufer vom TC Fiko siegte im Vorjahr in 32:30 Minuten vor Nikita Rode vom PSV Wismar. Der PSV-Läufer möchte am Sonntag wieder an den Start gehen – genau wie Erik Schoob vom 1. LAV Rostock. Schoob hatte 2019 eine bittere Stunde in Lubmin erlebt. Der Rostocker gewann zwar damals den 10-Kilometer-Lauf, durfte sich aber nicht MV-Meister nennen. Er hatte zu spät für die Titelkämpfe gemeldet.

(Quelle: https://www.nordkurier.de/sportnachrichten/in-lubmin-werden-die-mv-strassenlaufmeister-gekuert-0849909710.html)