Kleine und grosse Leichtathleten gut drauf

Rostock: Das grosse Sportfest der HSG Uni Rostock – vor drei Jahren in Achim – Huth – Gedenksportfest Sportfest umbenannt – lockte wieder 435 Mädchen und Jungen im Alter von sieben – fünfzehn Jahren aus 23 Vereinen unseres Bundeslandes in die Laufhalle der Hansestadt. Und diese schien erneut aus allen Nähten zu platzen. Gilt dieser Wettkampf doch als Standortbestimmung nach einer intensiven Trainingsperiode. Die Talente des 1.LAV Rostock hatten Heimvorteil und nutzten diesen.

So verbuchten die Rostocker sieben Siege, sechs zweite und sechs dritte Plätze. Zwei erste Plätze konnte der 15jährige Alexander Schwadtke, der 5. der diesjährigen Schülermeisterschaften, über 60 Meter Hürden in 8,89 Sekunden und im Weitsprung mit einer Weite von 5,62 Meter für sich verbuchen. Der 11jährige Dominic Tode lief über 800 Meter in 2:39, 3 Minuten ein ungefährdetes Rennen. Im Sprint gefielen der 13 jährige Leonard Wesols in 8,19 Sekunden und der erst 9jährige Paul Brockmann über 50 Meter in 7,76 Sekunden. Sein Vereinskamerad Janne Mergenthal wurde hier Zweiter. Dies gelang Janne in der Weitsprungkonkurrenz seines Jahrganges mit 4,04 Meter ebenfalls. So machte manch Leichtathletikneuling auf sich aufmerksam und empfahl sich für die Landeshallenmeisterschaften, die allesamt im Januar im Neubrandenburger Jahnsportforum ausgetragen werden.

Manch einer landete diesmal nicht ganz vorn, da schon neue Strecken und Hürdenabstände für die nächste Saison in einer höheren Altersklasse geprobt wurden.

In jedem Fall machte dies alles Lust auf mehr – und schon am kommenden Samstag steigen auch die ‘Grossen’ anlässlich des Sprintcups in die Hallensaison ein.

Anerkennung den Organisatoren des Kreisleichtathletikverbandes, den Kampfrichtern und Helfern, die mehr als 10 Stunden! Konzentration und Gelassenheit an den Tag legten, um diesen Wettkampf für viele zum Erlebnis werden zu lassen.

      Dagmar Thoms
        1.LAV Rostock