„Kieler Sprotten“ gewinnen 6. CROSSTOCK TEAMCROSS

Rostock. Die „Kieler Sprotten“ um Hindernis-Spezialist und WM-Starter Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) haben am Samstag den 6. CROSSTOCK TEAMCROSS im Barnstorfer Wald in Rostock gewonnen und damit ihren Vorjahreserfolg wiederholt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten „Die Wadenbeißer“ vom gastgebenden 1. LAV Rostock und das beste Jugendteam „Fatima“ aus Niedersachsen.

Ein äußerst spannendes Rennen erlebten die Zuschauer in Rostock. Auf den 18 Kilometern wechselte die Führung zwischen den Kielern und den Rostockern von Runde zu Runde. Erst auf der vorletzten Schleife konnte Steffen Uliczka, der zwei Runden am Stück lief, die entscheidenden Sekunden Vorsprung herausholen, die Falko Vehling auf den letzten 600 Metern zu verteidigen wusste. Zusammen mit Claudia Kratzenstein waren die „Kieler Sprotten“ nach 30 Runden in 51:38 Minuten im Ziel.

Nur fünf Sekunden dahinter folgte mit Sebastian Rank der Schlussläufer der Rostocker. Mit Christiane Pilz und Tom Gröschel liefen „Die Wadenbeißer“ auf den zweiten Platz. Das beste Jugendteam „Fatima“ mit Malyzia Vömel, Tilmann Petersen und Fabian Brunswig, die zusammen mit dem Niedersächsischen Laufkader vom einwöchigen Trainingslager in Zinnowitz direkt zum 6. CROSSTOCK angereist waren, liefen nach 52:55 Minuten auf Gesamtplatz drei.

Einen Sieg konnten die Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern feiern. Im Schülerlauf setzen sich die jungen Athleten vom 1. LAV Rostock und dem Schweriner SC gegen die starke Konkurrenz aus Niedersachsen durch. Sophie Wolfram, Adrian Poppe und Samuel Zülow waren nach 28:03 Minuten im Ziel. Den Jedermann-Lauf gewannen „Die Trompeten von Mexico“ mit einer Zeit von 30:40 Minuten.

Mit 46 Mannschaften konnte zum 6. CROSSTOCK TEAMCROSS zudem ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. Der Schülerlauf war mit 18 Team zahlenmäßig am stärksten besetzt. Der 7. CROSSTOCK TEAMCROSS wird am 27. Oktober 2012 stattfinden.

PDF der Pressemitteilung  HIER