Deutscher Marathon-Meister ehrt die Schnellsten

In Baabe werden am Samstag die Sieger des MV-Laufcups 2019 ausgezeichnet – Tom Gröschel ist als Gast dabei.

Thomas Krause

Neubrandenburg. Prominenter Besuch bei der Abschlussfeier zur Laufcup-Saison in Mecklenburg-Vorpommern: Tom Gröschel, amtierender Deutscher Marathonmeister, wird am kommenden Samstag in Baabe auf Rügen die Sieger und Platzierten des MV-Laufcups 2019 ehren. ‘Ich freue mich, mal wieder hier sein zu können’, sagte der 27-Jährige, der für den TC Fiko Rostock läuft, aber in Bochum trainiert; dort ist derzeit auch sein Lebensmittelpunkt.

Die Veranstaltung im Haus des Gastes soll um 11 Uhr mit einem lockeren Lauf der Teilnehmer am Ostseestrand starten, die Abschlussfeier beginnt um 12.30 Uhr mit einem bunten ‘Aufwärmprogramm’. Die Laufcupsiege in Mecklenburg-Vorpommern gingen in diesem Jahr an Katrin Bemowski von der HSG Uni Greifswald, Erik Schoob (1. LAV Rostock) sowie den TC Fiko Rostock (Teamwertung) und den SV Turbine Neubrandenburg (Vereinswertung).

In Düsseldorf wurde Gröschel erneut Meister

Den Lauf am Ostseestrand in Baabe wird Tom Gröschel wohl sausen lassen müssen. Nach einer Operation am Fuß Ende August (der Nordkurier berichtete) absolviert er momentan seine Reha. ‘Ich laufe noch nicht viel, aber sonst ist alles gut’, sagte er. Wegen der OP musste er den geplanten Herbstmarathon, bei dem er die Olympia-Norm (2:11,30 Stunden) laufen wollte, absagen. Sein großes Ziel bleiben die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Tom Gröschel war im Mai in Düsseldorf zum zweiten Mal in Folge Deutscher Marathon-Meister geworden. In 2:13,49 Stunden stellte er auch eine neue persönliche Bestzeit auf. Bei seinem Marathon-Debüt vor einem Jahr, auch in Düsseldorf, war er 2:15,20 gerannt.

(Quelle: https://www.uckermarkkurier.de)