Ehemaliger Speerwerfer lebt in der Nähe von Rostock

Mark Frank (40) gehörte als Aktiver zur Weltelite der Speerwerfer. Der Mann vom 1.

Mark Frank (40) gehörte als Aktiver zur Weltelite der Speerwerfer. Der Mann vom 1. LAV Rostock, der von Trainer Ralf Skopnik betreut wurde, war 2009 erstmals deutscher Meister und nahm an den Weltmeisterschaften 2005 (Helsinki/Finnland), 2009 in Berlin und 2011 in Daegu (Südkorea) teil. Der gebürtige Wesenberger belegte bei allen drei Weltmeisterschaften den 8. Platz.

2012 nahm er zwar an den Europameisterschaften in Helsinki teil, verpasste aber die Norm für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London im gleichen Jahr.

Im September 2013 beendete er seine Karriere. Seine Bestleistung von 84,88 m warf er 2005 beim Internationalen Stadionfest (Istaf) in Berlin.

Im vergangenen Jahr schloss er seine Trainer-Ausbildung an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die er 2012 begonnen hatte, als Diplomtrainer ab.

Seit Anfang dieses Jahres ist er Bundestrainer der deutschen Speerwerferinnen.

Der Ex-Leistungssportler ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt nahe Rostock. Ehefrau Mandy ist eine ehemalige Leichtathletin, die Geschäftsführerin beim 1. LAV in Rostock ist.

OZ

(Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de)